SpinCat Bohrloch-Waschwerkzeuge

SpinCat

Bohrloch-Werkzeuge

SpinCat-Werkzeuge bieten eine dauerhafte Lösung mit kontrollierter Rotation für den Einsatz in Brunnen.

Ein Regler für das dickflüssige Öl steuert die Rotationsgeschwindigkeit, um die Strahlleistung an die Röhrenwände zu maximieren. Durch den Einsatz von nur wenigen rotierenden Düsen sind die einzelnen Strahlen stärker und können so eine wirkungsvolle Leistung übertragen. Austauschbare Düsen sind sehr effizient und reinigen Aussparungen und unregelmäßige Oberflächen, ohne das Brunnenrohr zu beschädigen. Mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Wasserstrahltechnik stehen hinter dem SpinCat-Konzept und setzen Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Rotationsdüsen.

Funktionsweise

Die SpinCat ist eine extrem langlebige, selbstrotierende Düse für Anwendungen bei der Brunnenwartung. Der leistungsstarke rotierende Strahl wurde entwickelt, um die begrenzte hydraulische Leistung, die dem BHA am Ende eines langen CT oder Arbeitsstrangs zur Verfügung steht, zu maximieren. Die Rückstoßkraft des Strahls treibt die Rotation des Kopfes an, und ein interner Fliehkraftregler sorgt für eine gleichbleibende Rotationsgeschwindigkeit.

Strahlenkonfiguration

Der Standard-Düsenkopf hat fünf Anschlüsse mit 1/8 NPT-Gewinde — drei nach vorne ausgerichtete (1x 15°, 2x 45°) und zwei um 90° zur Drehachse ausgerichtete. Einige der Anschlüsse können symmetrisch verschlossen werden, um den Durchfluss in eine bestimmte Richtung zu konzentrieren. Für spezifische Durchflussmengen und Anwendungen stehen einsatzbereite Kopf- und Anschlussausführungen zur Verfügung.

Eigenschaften

SpinCat-Werkzeuge haben eine strömungsgünstige Konstruktion mit leckagefreier Hochdruckdichtung, sodass keine Pumpenleistung verloren geht. Die Werkzeuge können bei Temperaturen bis zu 200 °C mit bis zu 30 % HCL und Stickstoffeinspritzung eingesetzt werden.

Schlagkräftige Reinigungsleistung

Durchschneidet problemlos Paraffin, Asphaltene, Hydrate, Kalk, Bariumsulfat oder schuppenförmiges Mineral.

SpinCat Downhole Wash Tools


Downhole Tools

The SpinCat family of tools provide a durable, controlled rotation solution for well intervention operations. A viscous fluid governor controls rotation speed to maximize jet power delivered to the tubing walls. By using only a few rotating jets, each jet is bigger to convey hard-hitting power. Replaceable jets are efficient and clean recesses and irregular surfaces without damaging the well pipe. Over thirty years of waterjet engineering back the SpinCat design, setting the standard for rotary nozzle performance and durability.

How it works

The SpinCat is an extremely durable self-rotating nozzle for well service applications. The powerful rotating jet design is engineered to maximize the limited hydraulic horsepower available to the BHA at the end of a long CT or workstring. Jet reaction force powers rotation of the head and an internal centrifugal speed control mechanism maintains rotation speeds.


The standard nozzle head has five ports with 1/8 NPT threads — one at 15 degrees forward, two at 45 degrees forward, and two at 90 degrees to the axis of rotation. Some of the ports may be plugged in a balanced pattern to concentrate the flow in a particular direction. Fit-for-purpose head and porting designs are available to accommodate specific flow rates and applications.


SpinCat tools have a straight flow-through design with a leak-free high pressure seal, so pump power is not wasted. The tools can be used at temperatures up to 200°C, with up to 30% HCL and Nitrogen injection.

Hard-Hitting Cleaning Power

Cut through parafin, asphaltine, hydrates, calcium carbonate, barium sulphate or mineral scale with ease.